MICE DESK in Leipzig: Ein Headquarter-Einstand mit Charakter

Eindrücke von der Einweihungsfeier unserer neuen Büroräume in Leipzig

Juni 2022 markierte den offiziellen Start von unserem Unternehmen MICE DESK und seitdem zeichnen wir uns nicht nur durch unsere dezentrale Struktur, sondern auch durch unseren einzigartigen Charakter aus. Angefangen haben wir in einem Design Office, gefolgt vom kleinen Startup-Büro in den Felix Suiten in Leipzig. Gemeinsam mit unserem Erfolg und Wachstum begann die Suche nach dem ersten "richtigen Headquarter" und es fühlte sich an wie eine Reise mit Bestimmung. Da war es dann das neue Büro, fußläufig zum Hauptbahnhof in Leipzig, einer Stadt, die unserem Geschäftsführer Bernd Fritzges unerwartet ans Herz gewachsen ist.

Leipzig: Eine Stadt, die begeistert

Die Geschichte von MICE DESK in Leipzig begann mit einer entspannten Begegnung im Pentahotel während der Corona-Zeiten. Ein Glas Wein, das trotz strenger Corona-Regeln erlaubt war, setzte eine Kette von freudvollen Ereignissen in Gang. Eine spontane Weihnachtsfeier im Sommer, gefolgt vom Jahreskongress 2022 des VDVO (Verband der Veranstaltungsorganisatoren e.V.) und die Begeisterung für die sächsische Metropole wuchs mit jedem Besuch. Mit einer Prise Humor betonte Bernd Fritzges bei der Einweihung: "Und das, obwohl wir bis heute keinen Kunden in Leipzig haben!"

Geschäftsführer Bernd Fritzges bei der Eröffnungsrede

Büroeinweihung mit Charakter

Die Eröffnung unseres neuen Hauptquartiers am 30.11.2023 stand ganz im Zeichen des Charakters – ein Leitmotiv, das tief in der Philosophie unseres Geschäftsführers verwurzelt ist. Der Abend war geprägt von nachhaltigen Geschäftsbeziehungen, basierend auf den Prinzipien des "ehrbaren Kaufmanns". Passend dazu war der renommierte Charakterforscher Walter Rotter eingeladen, der mit seinen empirisch fundierten Charakteranalysen die Gäste in Staunen versetzte. Jeder Gast hatte die Gelegenheit, sich selbst oder jemand anderes analysieren zu lassen, was für verblüffende und begeisterte Momente sorgte.

Walter Rotter im Gespräch mit einem Gast

Unter den Gästen waren unter anderem Volker Bremer, Geschäftsführer von Leipzig Tourismus und Marketing, und Florian Foege, Manager der Wirtschaftsförderung Invest Region Leipzig GmbH, die diese Reise von Anfang an mitverfolgt haben.

Kai Krischik, ein langjähriger Weggefährte von Bernd Fritzges, mischte Cocktails, die so individuell waren wie die Gäste selbst – gemixt nach ihren Charaktereigenschaften.

Barkeeper Kai mixte individuelle Cocktails abgestimmt auf den Charakter der Gäste

Darüber hinaus wählte jeder Gast einen Button mit einer Charaktereigenschaft, die am besten zu ihr oder ihm passte, und verewigte sich damit auf einer Collage im Eingangsbereich des Headquarters.

Charakter-Collage im Eingangsbereich des MICE DESK Büros

Einige unserer Teammitglieder waren ebenfalls anwesend und beschrieben den Abend mit eigenen Worten. „Ein schöner Abend mit netten Gästen in entspannter Atmosphäre mit einem super Catering und leckeren Getränken – besser hätte es nicht sein können. Ich habe den Abend sehr genossen und hatte viele interessante Gespräche!“, sagte Katharina Groß, Cluster Team Lead Groups & Events.

“Ich freue mich sehr, dass so viele Gäste unserer Einladung gefolgt sind”, sagte Tobias Feickert, CFO von MICE DESK, “es war ein schöner Mix aus Hotelkunden, regionaler Wirtschaft und Branchenpartner*innen. Besonders freue ich mich darüber, dass sich aus den Gesprächen mit unseren Gästen Impulse für neue Partnerschaften ergeben haben.”

Und Paula Maitschke, Project Manager Groups & Events, ergänzte: „Es war sehr schön bei der Büro-Einweihung dabei zu sein. Katharina und ich hatten das Glück am Empfang direkt mit jedem Gast persönlich ins Gespräch zu kommen. Später haben wir wirklich sehr köstliches Essen genießen dürfen und Walter Rotter hat uns mit seiner Charakteranalyse alle ein bisschen verzaubert und sehr spannende Gespräche in Gang gebracht. Alles in allem ein sehr gelungener Abend mit vielen neuen und interessanten Kontakten.“

Ein stetig wachsendes Unternehmen

Mittlerweile haben wir fast 30 Mitarbeiter*innen und etwa 20 Hotelkunden bundesweit und freuen uns über kontinuierliches Wachstum. Unsere Leistungen für die Tagungshotellerie umfassen die Steigerung der Erlöse durch höhere Konvertierungsraten, Reduzierung der Personalkosten durch flexible Modelle und Optimierung der Auslastung und Ressourcen. Sales und Support arbeiten effizient zusammen, um das beste Reporting für Vertriebsoptimierung zu bieten, mehr Neukunden durch schnellere Reaktionszeiten zu gewinnen und mehr Geschwindigkeit und Effizienz in der Bearbeitung zu erreichen. Wir lösen Personalprobleme in der Hotellerie flexibel und nach individueller Anforderung und bieten Top Fachkräfte mit langjähriger Erfahrung im Convention Sales.

Ein Abend voller Charakter

Vom Nachmittag bis in den späten Abend erlebten wir während unserer Einweihungsfeier einen denkwürdigen Start in unser neues Headquarter. Die Veranstaltung war nicht nur eine Büroeröffnung, sondern eine Feier des Charakters, der Kreativität und der Gemeinschaft, die uns auch im Team auszeichnet. Jeder Moment, jede Interaktion spiegelte unsere Werte und Unternehmenskultur wider. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die an diesem Abend mit uns gefeiert haben und freuen uns auf ein gemeinsames erfolgreiches Jahr 2024!

Nichts verpassen! Melden Sie sich zum MICE DESK Newsletter an.

Wir informieren Sie regelmäßig über unsere Webinare und Events, sowie spannende Fakten und News aus der Hotellerie und dem Convention Sales Bereich.