Angebotsprozess im Group & Convention Sales neu gedacht
Die neuesten Artikel im Blog zum Thema Angebotsprozess im Gruppen- und Tagungsverkauf:
Wie gelingt es Hoteliers, ihren Group & Convention Sales effizienter, digitaler und profitabler zu gestalten, ohne dabei die Kontrolle zu verlieren? Die Antwort darauf gibt Bernd Fritzges, Gründer & CEO von MICE DESK, in seiner Keynote auf der Independent Hotel Show Munich.
𝐄𝐫𝐬𝐭𝐞 𝐅𝐨𝐥𝐠𝐞 𝐝𝐞𝐫 𝐧𝐞𝐮𝐞𝐧 𝐏𝐨𝐝𝐜𝐚𝐬𝐭-𝐑𝐞𝐢𝐡𝐞 𝐯𝐨𝐧 Marco Nussbaum und MICE DESK CEO Bernd Fritzges war der erste Gast. Im Studio von TLDR in Hamburg ging es um bares Geld, das Hotels im Convention Sales verschenken.
Bernd Fritzges präsentierte die Ergebnisse des aktuellen Benchmark Reports letzte Woche auf der ITB – mit großem Interesse beim Fachpublikum. Die Zahlen sprechen für sich: Schnelligkeit allein reicht nicht, wenn die Qualität nicht stimmt.
Jeder verlorene Tag im Convention Sales kostet Ihr Hotel wertvolle Umsätze. Deshalb haben wir den Bereich in 34 klar definierte Schritte zerlegt, um Schwachstellen zu erkennen, Abläufe zu optimieren und Umsatzpotenziale vollständig auszuschöpfen.
Die Erstellung perfekter Angebote in der MICE-Branche bleibt eine anspruchsvolle Aufgabe, die viele Hoteliers vor große Herausforderungen stellt. Wir haben daher innovative Lösungen entwickelt, die den gesamten Prozess der Angebotserstellung neu denken und optimieren.
Mehrmals jährlich analysieren wir die Reaktions- und Angebotszeiten sowie die Angebotsqualität von Tagungshotels – und jetzt im November sind die neuesten Ergebnisse da.
Je schneller ein qualitativ hochwertiges Angebot verschickt wird, desto eher wird aus einer Anfrage eine Buchung. Wir wollten wissen, wie stark die Konvertierungsraten wirklich von den Angebotszeiten abhängen und haben unsere internen Zahlen genau unter die Lupe genommen.
Dieses Mal haben wir unsere Marktanalyse noch einmal ausgeweitet und den deutschen Markt mit der Schweiz verglichen. Wir wollten wissen, in welchem Land die Tagungshotellerie schneller und qualitativer auf Event-Anfragen reagiert.
In der dynamischen Landschaft der MICE-Branche, insbesondere im Bereich des Convention Sales, spielt die Zeit eine entscheidende Rolle. Sie ist nicht nur eine Ressource, sondern ein entscheidender Faktor, der über den Erfolg oder Misserfolg eines (Tagungs-) Hotels entscheiden kann.